El Obeid

In der Mitte von Kordofan liegt El Obeid, Zentrum der Region, rund 370 km südwestlich von Khartum und nördlich der Nuba-Berge. Eine gute Asphaltstraße verbindet die Stadt mit Khartoum. 1880 war die Stadt ein Sammelplatz der Mahdi-Bewegung, was noch heute spürbar ist. Im 18. Jahrhundert begründete sich ihr Wohlstand vor allem durch Karawanen auf ihrem Weg nach Norden und den Sklavenhandel.
El Obeid ist die Stadt des Staubes, er wird an jeder Ecke der Stadt aufgewirbelt. Perfekt für einen Zwischenstopp auf dem Weg in die Nuba-Berge, hat El Obeid selbst auch einiges zu bieten: zum Beispiel ein kleines Museum und unvermutet eine römisch-katholische Kathedrale. Im Zentrum dominiert ein großer Markt, auf dem auch der Gummi arabicum feilgeboten wird, der gleich nebenan in der großen Firma für vertrieben wird.