Sennar

Sennar liegt rund 280 Kilometer südlich von Khartum am westlichen Ufer des Blauen Nils. Die nächsten Städte sind Kusti, etwa 100 Kilometer südwestlich und Wad Madani ebenso weit nördlich.
Auf den ersten Blick scheint Sennar nur ein kleines Städtchen, von Landwirtschaft geprägt. Von 1504 bis 1821 war dies jedoch die Hauptstadt des Sultanats von Sennar, dem Reich der Funji. Die machtvolle Stadt boomte, zu Wohlstand war sie durch Sklavenkarawanen und Pilger auf ihrem Weg nach Nordägypten und Mekka gekommen. Mächtig genug war sie, auf Augenhöhe mit den Mamluken zu verhandeln und wiederholt Krieg mit den Äthiopiern zu führen. Heute ist von dem alten Glanz nichts mehr zu sehen. Die moderne Stadt, wenige Kilometer vom ursprünglichen Sennar entfernt, ist aber ein entspannter Ort, an dem man es sich gut gehen lassen kann. Die wenigen Reste der alten Funji-Hauptstadt befinden sich direkt am Nilufer.